Automatisierte Automatische Antwort

Veröffentlicht von Sebastian Beck am

Heutzutage gibt es fast in jedem Unternehmen Mitarbeiter mit Teilzeitpensum. Vielmals geht das Setzen der Automatischen Antwort vergessen und das führt zu unnötigen Mails, Missverständnissen und verlorene Zeit.

Mit Power Automate lässt sich das einfach lösen. Wir haben einen Flow gebaut, der automatisch die Abwesenheitsmeldung für Teilzeitarbeitende einstellt.

Was bringt das?

  • Zeitersparnis: Keine manuellen Erinnerungen oder Eingaben mehr.
  • Zuverlässigkeit: Nie mehr vergessen, den Autoresponder zu aktivieren.
  • Effizienz: Auch kleine Automationen summieren sich. Jede gesparte Minute zählt.

Setup

Ihr könnt den Flow direkt hier downloaden.

Als nächstes könnt ihr auf https://make.powerautomate.com/ gehen und auf meine Flows klicken. Dann Importieren und -> Paket importieren auswählen.

Die heruntergeladene .ZIP Datei importieren und hochladen.

Nun müsst ihr noch eine Verbindung zu Outlook 365 herstellen und dann auf importieren drücken.

Dann auf meine Flows klicken und den neuen Flow aktivieren und bearbeiten.

Folgend könnt ihr den Tag und die Uhrzeit wann die Automatische Antwort aktiviert werden soll konfigurieren. z.B. Montag um 17:30.

Folgend kannst du einmalig alle Variablen setzen. Falls es beim Speichern Probleme gibt oben rechts auf en alten Designer wechseln.

  • Mail = deine Mail Adresse
  • MailStv = Die Adresse welche in der E-Mail als Stv stehen soll
  • TelefonStv = Die Telefonnummer welche in der E-Mail als Stv stehen soll
  • Tage = Die Anzahl Tage wie lange die Automatische Antwort aktiv sein soll
  • Name = Dein Vor- und Nachname der in der E-Mail stehen soll

Als nächstes könnt ihr bei Bedarf die Nachricht noch anpassen. Der Text ist in simplen HTML zu formatieren Die KI hilft euch dabei sicher. Wichtig interne und externe Antwortnachricht bearbeiten.

Als Letztes den Flow speichern und schon müsst ihr nie mehr die Automatische Antwort von Hand eintragen.

Falls ihr Hilfe beim Import benötigt stehen wir euch zur Verfügung.